• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ende Verbrenner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seltsame Argumentation.

Forderst du von den Entwicklungsländern, dass SIE mit einer Energiewende beginnen?

Die Alternative kann ja nicht sein, nichts zu tun, wenn die Industrieländer nicht damit anfangen, wer dann?

Zumal nach wie vor die Industrieländer die weit überwiegenden Emmissionen verursachen und in der Vergangenheit verursacht haben. Keine Verantwortung für nichts zu übernehmen ist eine sehr egoistische Einstellung.

Ich war im Januar in Norwegen, der Anteil an E-Autos ist schon signifikant und dort völlig normal. Da argumentiert praktisch keiner mehr in Richtung Verbrenner, die dort sogar ganz massiv besteuert werden.

Ist dort eine ganze Nation dümmerhaft in eine nicht funktionierende Mobilitätswende gestürzt worden? Ganz klar nein.

Und unsere "alten Karren" werden jetzt ja auch in Entwicklungsländer verkauft, es wird dann aber absehbar keinen Nachschub mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Argumentation.

Forderst du von den Entwicklungsländern, dass SIE mit einer Energiewende beginnen?
Vielleicht für dich? Macht aber nichts.

Ich, fordere gar nichts. Vielleicht wenn dann alle.
Lasse es aber jetzt bleiben.

Die Norweger sind nicht dumm. Die sponsern die Stromer mit dem Geld vom Erdöl das sie uns verkaufen.
Kann man so und so sehen.

der Klimawandel und dessen Folgen sind wohl unbestritten. Häufigere Starkregenereignisse, steigende Meeresspiegel, mildere Winter, schmelzende Polkappen und Gletscher im Hochgebirge, extremere Sommer, u.s.w. sind die Symptome.

Wer und was tun gegen die Ursachen ? Klar, da sind erst mal die Hauptverantwortlichen für die Emmission von Treibhausgasen gefragt. Das ist aber nur ein Aspekt der Problematik. Immer mehr Flächen werden versiegelt, Wälder, Moore (als Retentionsvolumen) entfernt, Oberflächengewässer werden begradigt und ihnen ihre natürlichen Überschwemmungsgebiete genommen (anthropogene Flächennutzung).

Kurz: es kommt mehr Regenwasser vom Himmel als in immer weniger werdenden Retentionsräumen zurückgehalten bzw. Gewässerläufen abgeleitet werden kann.

Zu dem Teilaspekt "Ende Verbrenner" oder Reduktion von klimarelevanten Emissionen durch die Automobilität: ob Stromer oder Verbrenner, beide müssen künftig nachhaltiger (i.S. unserer Kinder und Kindeskinder) werden.

Beim Stromer bin ich dzt. noch skeptisch, wie das gelingt. Beim Verbrenner gibt es Alternativen, z.B. Wasserstoff. Beides unabhängig von der Kostenfrage.

Vielleicht für dich? Macht aber nichts.

Ich, fordere gar nichts. Vielleicht wenn dann alle.
Lasse es aber jetzt bleiben.

Nicht provokativ gemeint, aber ergänzend zu meinem Beitrag:

- Afrika hat einen Anteil von lediglich 4% (!) am weltweiten Ausstoß von CO2 (2021).

- Des Weiteren leidet Afrika mit am meisten am weltweiten Klimawandel, der nun gerade NICHT durch afrikanische Nationen verursacht wird.

- Hinzu kommt, dass es durchaus in Afrika Nationen gibt, die bestrebt sind, eine Energiewende umzusetzen, bspw. Äthiopien und Kenia.

Diese Fakten sprechen für sich.

Afrika hat keine Industrie, der Energiebedarf ist vergleichsweise gering.

Desweiteren wirst du in Afrika mit einem E-Auto nicht alt. (Reservekanister Strom mitnehmen in die Pampa...?)

Diesen irrwitzigen Vergleichsbock hat schon die GRÜNE Baerbock geschossen.

Mal ernsthaft... Fakten ja, aber in zwei verschiedenen Welten und in keinster Weise vergleichbar

Völlig aus dem Kontext gerissen.

Mit Afrika habe ich nicht angefangen, sondern Hele, der anscheinend meint, dass die Menschen in den Industrienationen solange mit Verbrennern rumfahren dürfen, bis keine Emmissionen mehr aus Afrika nach Europa "wehen", um es mal platt zu sagen.

Und das ist nun wirklich hanebüchen.

Anzeige

Natürlich sind die Verbrenner Umweltsäue und Technik von vorgestern.
10 kg Lithium wird in der Regel für eine Batterie gebraucht. Je nach Reichweite der Batterie mehr, oder weniger.

Und die Herstellung von
1 kg Lithium verbraucht fast 2.000 l Wasser !!!!

Egal, Hauptsache wir stromern mit "Grünem" Gewissen unsere Kinder zum Flötunterricht.

Reservekanister Strom mitnehmen in die Pampa...?

... GRÜNE
in Marokko (Afrika) steht das größte Solarkraftwerk. das bisher auf der Erde von Menschenhand gebaut wurde.

die brauchen keinen Reservekanister, denen scheint die Sonne am Äquator permanent auf die Pläte !

Deutsche Unternehmen, die sich im internationalen Wettbewerb durchgesetzt haben, helfen mit, die Ziele des Landes umzusetzen.

ja, wahrsch. auch mit Unterstützung der GRÜNEN.

Lt. o.g. Artikel der KfW haben bereits auch die Afrikaner die Notwendigkeit erkannt, sich von fossilen Brennstoffen zu verabschieden.

Ich klinke mich hier aus.
guten Fußball-/ Frühlingsabend noch.

:beer::beer:

10 kg Lithium wird in der Regel für eine Batterie gebraucht. Je nach Reichweite der Batterie mehr, oder weniger.

Und die Herstellung von
1 kg Lithium verbraucht fast 2.000 l Wasser !!!!

Egal, Hauptsache wir stromern mit "Grünem" Gewissen unsere Kinder zum Flötunterricht.

Und die Herstellung von Verbrennern fordert keine Ressourcen? Bei denen dann im Betrieb noch die CO2-Emmissionen dazu kommen!

Komm, jetzt verrennst du dich völlig in deinem Hass auf Umweltpolitik.

sondern mit der so oder so unumgänglichen Abkehr von den sowieso endlichen fossilen Brennstoffen zu tun, die uns unstreitig (außer vllt. in der "Realität" von Populisten, etc....) einen katastrophalen Klimawandel beschert haben.
Aha... das Totschlagargument der Ideologen... Aluhutträger, Populisten...etc..

Fossile Brennstoffe gehen zur Neige , bestreitet niemand... aha...

Es gibt aber Alternativen.
Europa, allen voran Deutschland war/ wäre in der Lage diese Umzusetzen.

Fakt ist. Die Grünen torpedieren diese Lösungen.

Vielleicht solltest du mit deinem wenig nachvollziehbaren Hass auf die Grünen als angeblich verantwortliche Umweltsäue mal einen Gang runterschalten.

Ja ich habe damit angefangen.
Eines noch. Ich kann mich halt nicht so gewählt ausdrücken.

Was ich eigentlich meinte ist das wir uns alle zusammen nehmen müssen. Ok, ist klar.
Nur dann gibt es auch kein Verschiffen von den ungeliebten KFZ in das Ausland. Ja es ist halt Afrika. Gibt genug Dokus über das Thema.

Das bereitet mir Magenschmerzen. Ich soll mir einen Klimaneutralen Wagen zulegen und wo anders fahren die alten KFZ.

Nachtrag.
Wenn ich gewusst hätte was ich da lostrete, besser ich hätte meine Hände für das :beer: verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mit deinem wenig nachvollziehbaren Hass auf die Grünen
Kein Hass, eher Angst vor deren unkompeten Ministern.
In Kreisen von Entwicklung und dem Maschinenbau, sind sie jedenfalls, zurecht, keinen Pfifferling wert.

Die Wahrheit holt die Grünen bald ein. Ich kann es geschmeidig abwarten , es wird interessant

Nenn mir eine Grüne technische Innovation?
  • wo im Schoabaländle war noch die weltweit tiefste Geothermierbohrung, die gefühlt vor einem halben Jahr duch die Medien ging ?
  • "Mutti" hat den Atomausstieg beschlossen, oder nicht ? (völlig richtig)
  • Gibt es nicht Windparks in der Nordsee, die von den GRÜNEN gefördert werden, und gleichzeitig Proteste gegen Stromleitungen nach Süddeutschland, um den offshore- Strom dorthin zu bringen ? Wobei BW und BY die Windenergie nicht sonderlich fördern.
  • werden Balkonkraftwerke, Erneuerung von Heizungsanlagen, Wärmedämmung von Gebäuden, innovative Energiesysteme u.s.w. vom Bund gefördert ?

was heißt "Grüne techn. Innovation" ? Ist mit "Grün" Politik oder Technik gemeint ?

p.s.: das wird mir hier zu politisch, ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe damit angefangen.
Eines noch. Ich kann mich halt nicht so gewählt ausdrücken.

Was ich eigentlich meinte ist das wir uns alle zusammen nehmen müssen. Ok, ist klar.
Nur dann gibt es auch kein Verschiffen von den ungeliebten KFZ in das Ausland. Ja es ist halt Afrika. Gibt genug Dokus über das Thema.

Das bereitet mir Magenschmerzen. Ich soll mir einen Klimaneutralen Wagen zulegen und wo anders fahren die alten KFZ.

Nachtrag.
Wenn ich gewusst hätte was ich da lostrete, besser ich hätte meine Hände für das :beer: verwendet.

Zu Recht ist auch das ein Thema, wenn auch im Verhältnis ein recht kleines.

Letztlich sind es aber die Händler bei uns, die daran verdienen, d. h. "wir" machen noch Geld damit, diese veralteten Autos dorthin zu verkaufen. Könnte man als reiche Industrienation ja einfach sein lassen, oder?

Noch eines: Wie lange hat es gedauert, Verbrenner umweltfreundlicher zu machen? Jahrzehnte. Und nun soll eine ganz junge Technik von Beginn an klimaneutral sein. Eine recht absurde Forderung.

Nicht falsch verstehen, ich halte diese Technik zurzeit auch nicht für die Weisheit letzter Schluss. Aber die Vorstellung, zumindest den Betrieb von Millionen von Fahrzeugen emmissionsfrei zu gestalten, ist doch ein großer Schritt in die richtige Richtung.

@Gand-Alf
Danke für den Hinweis auf den Atomausstieg und den Windrädchen.
Genau das ist der Punkt.

Resultat.
Größte Abwanderung des Kapitales aus Deutschland "ever"

Pleiten/Aufgaben der Firmen, im Mittelstand explodieren.

Abwanderung der Fertigung aufgrund hoher Energiepreise in Deutschland... etc..

Das ist GRÜNE Innovation

@Theoretiker Bei deinen Kommentaren frage ich mich warum du keinen ID sondern einen T-Roc fährst und dann noch einen völlig unvernünftig "R"?

Vor über 20 Jahren war es schon möglich 3 Liter Autos zu bauen, wollte aber keiner haben und deswegen sind Sie mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden und wurden nicht weiterentwickelt.

Warum haben wir nicht schon längst ein Tempolimit und warum müssen immer noch Panzerähnliche Fahrzeuge produziert, verkauft und zugelassen werden die weit über 10 Liter verbrauchen.
Um von A nach B zu kommen braucht das niemand.

Atomausstieg .... Resultat ... Das ist GRÜNE Innovation
was haben die GRÜNEN mit dem von "Mutti" (völlig richtig) dogmatisch entschiedenen Ausstieg und dessen Folgen zu tun ?
BW und BY wollen den Müll nicht haben, aber hier in NRW soll er "zwischengelagert" werden ?

NRW bringt die regenerative Energie voran. Hier stammen knapp 20% der gesamten Stromeinspeisung aus Windkraft, wobei die Windkraft einen Anteil von knapp 60% der Stromerzeugung aus regenerativen Energieträger ausmacht.

Ein Global- player "bei uns im Dorf" hat Anfang diesen Jahres auf 44.500 Quadratmeter über 10.000 PV- module mit über 3.800 kWp zur eigenen Stromversorgung in Betrieb genommen. Der lacht sich kaputt, weil die Anlage auf seinem eigenen Grund und Boden steht und er damit ein Stück weit autark bzw. unabhängig von "fossilen" ist. Vmtl. hat er dazu noch Fördergelder der GRÜNEN erhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben