• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Außerdem ist der Radioempfang zumindest bei uns in der Region auch sehr gut:cool:

@Brecher Nachrüsten? Gibts das direkt von VW?

Vielen lieben Dank Brecher für diese Info. Wie immer..... promt und kompetent. ;):party:

Wer exakt wie ab Werk haben will, muss das auch bestellen. :grinning:

Das sind halt Nachrüstlösungen für Leute, die es sich später überlegt haben oder die es einfach vergessen haben zu bestellen.
Bei älteren Autos gab es das womöglich auch noch nicht zu bestellen.

Gibt auch noch welche von Blaupunkt.

Schau dir mal den Link an. Es wird auch Hardware benötigt. Die Sprachsteuerung kann man durch ein Softwareupdate nachrüsten.

Wir haben das DAB+. Tolle Sache

Ich fahre bis Freitag Mittag den Golf vom Autohaus. Der hat leider deutlich schlechteren FM-Empfang, als mein Citroên C4 es hatte. In so fern bin ich ganz froh, dass ich DAB mit angekreuzt habe. ;)

Ich fahre schon paar Tage mein roci und hab überhaupt kein Problem mit Empfahng von normalem Radio festgestellt. Also fehlendes DAB vermisse ich überhaupt nicht;)

ja, das liegt mit sicherheit nicht nur am empfang des autos, aber evtl. auch. aber wenn es die Probleme beim T-Roc nicht gibt ist das ja auch schonmal positiv. ;)

Ja das stimmt. Da der Empfang von DAB+ noch zeitweise schlecht ist (vor allem in ländlichen Gebieten ) , switcht der Empfänger rüber zu FM (automatisch)
Der Empfang ist sehr gut.

spart Euch doch das Geld, wenn ihr nicht sooo viel Radio hört. Ich hätte es nur mitgenommen, hätte ich damit auch europäische Sender gut hier empfangen können. Ich bin eh skeptisch, was diese Radioentwicklung angeht. Über kurz oder lang wird alles Internet sein - alles :rolleyes: und da muss man ja auch erst mal ne Verbindung aufbauen können...

Das automatische Wechseln auf FM kannst Du ja in den Optionen ausstellen. Bei mir funktioniert es gut, nur einmal war plötzlich der Empfang weg, kam dann aber wieder.

Es funktioniert tatsächlich, wirklich größtenteils, hervorragend. Vor allem die Klangqualität hebt sich deutlich vom FM ab.

Hab ebenfalls dab+ bestellt. So ist er für die Zukunft gerüstet, ich wollte ihn schon etwas länger als nur die nächsten 5 Jahre fahren.

DAB+ gehört (imho) in jedes Neufahrzeug und zwar kostenlos! Vor meiner Bestellung habe ich bei VW angefragt warum für
das überall beworbene und zukunftsorientierte DAB+ ein so unverschämter Aufpreis verlangt wird. Der Aufwand für DAB+
ist nach dem heutigen Stand der Technik minimal. Wahrscheinlich wird der DAB+ Empfang sowieso nur softwaremäßig
freigeschaltet. Vom selbstherrlichen VW-Konzern gab es keine Antwort!
Übrigens sehe ich den Aufpreis für die Sprachsteuerung genauso als ungerechtfertigt an.
VW macht also überall ein lukratives Zusatzgeschäft, wo der "dumme" Kunde bereit ist zu zahlen.

Zukunfstsorientiert?

Nachdem die Einführung von DAB misslang, wurde 2011 mit der Einführung des Nachfolgers DAB+ ein weiterer Versuch gestartet. Da die Standards inkompatibel sind, müssen neue Geräte angeschafft werden.

Viel Spaß beim Kauf von neuem Gerät der zu DAB++ nicht mehr passt:joy:

Das wird ähnliche Geschichte wie mit dem SuperE10:D

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben